Dabei, bei der Maker Faire Ruhr 2024

Es war das 3. Märzwochenende, als wir uns zum 7ten Mal auf der Maker Faire Ruhr präsentierten. Die stilvollen Hallen der DASA Arbeitswelt Ausstellung waren wieder mit viel kreativen Ideen erfüllt. Maker aus allen Ecken Deutschlands hatten sich versammelt, um ihre Erfindungen und Projekte zu präsentieren; – alt bekannte, aber auch neue Gesichter.

Auch wir waren mit einem großen Eventstand dabei. Verschiedene Droiden aus dem Star Wars Universum und ein WallE, ließen bei Groß und Klein die Herzen höherschlagen.

Die Fragen der Besucher waren vielfältig: “Wie funktioniert das?” “Welche Materialien habt ihr verwendet?” “Kann ich das auch zu Hause nachbauen?” 

Wir beantworteten geduldig jede Frage und teilten unser Wissen über den Droidenbau, die nötige Modellbauelektronik und Arduino und Co.

Das Interesse war groß. Menschen aller Altersgruppen blieben stehen, um zu staunen und sich zu informieren. Einige hatten leuchtende Augen, als sie die fahrenden und blinkenden Droiden sahen. Andere Maker tauschten Ideen aus und boten uns neue Perspektiven.

Am Ende der zwei Tage fühlten wir uns sehr zufrieden. Unsere Teilnahme an der Maker Faire Ruhr war ein voller Erfolg. Nicht nur, weil wir unsere Leidenschaft und unser Hobby teilen konnten, sondern auch, weil wir Teil einer inspirierenden Gemeinschaft von Kreativen waren.

Die Maker Faire Ruhr – ein fantastisches und fantasievolles Festival, bei dem Basteln, Bauen, Experimentieren und vor allem der Spaß im Mittelpunkt stehen. 

Wir freuen uns schon auf die nächste Ausgabe!