Über uns – R2 Builders Club e.V.

Wer sind wir?

Der R2 Builders Club e.V. ist die deutschsprachige Organisation des weltweit agierenden R2 Builders Club (https://astromech.net), der im Jahre 1999 von dem Australier Dave Everett gegründet wurde.

Bereits im Jahre 2000 wurden in mancher Heimwerkstatt in Deutschland die ersten Droiden gebaut. Anlässlich der Star Wars Celebration in Essen hat sich im Jahre 2013 eine kleine Gruppe zusammengetan und diese Internetpräsenz und das dazu gehörige Forum forum.astromech.de aufgebaut.

Was machen wir?

Unter dem Moto „Bau Dir Deinen Droiden“ sind wir im Internet und auf verschiedenen Fan- und Modellbau Messen deutschlandweit und auch gelegentlich in Europa, mit unseren selbstgebauten und fahrbaren Droiden unterwegs. Wenn es dann pipst und blinkt, leuchten die Augen von Groß und Klein.

Zweck und Inhalte des Forums?

In unserem deutschsprachigen Forum ‚forum.astromech.de‘ findest Du Hilfe. In verschiedenen Baublogs zeigen R2 Builder die einzelnen Bauabschnitte ihres Baus und fachsimpeln an eigenen Lösungen des Droidenbaus.
Einsteiger sind immer gerne gesehen und wir unterstützen soweit dies möglich ist.
Wir geben Ratschläge bei Materialauswahl, zeigen euch wo man die passenden Baupläne finden kann und geben Hinweise und Hilfestellung bei der Beschaffung der einzelnen Komponenten und Bauteile.

Auch beim Aufbau der elektronischen Steuerung der Astromech-Droiden haben erfahrene Mitglieder den einen oder anderen guten Rat bereit.

Das gegenseitige Kennenlernen und die Verabredung zu Treffen und oder die Teilnahme an Fan – oder Modellbau Events organisieren wir ebenfalls über das Forum.

Bitte beachtet: Bei uns gibt es keine Part-Runs, wie z.B. im astromech.net Forum und wir bauen auch nicht DEINEN Droiden; dass musst du schon – was aber nicht ganz so schwer ist – selber tun.

Was bauen wir?

Klar, als erstes möchte natürlich fast jeder erstmal seinen blauen R2-D2 bauen; – aber mittlerweile gibt es einige farblich andere R2-Droiden und andere Modelle aus der R-Droiden Serie, wie R5, R6, R7-S1.

Auch der kleine quirlige organgefarbene BB-8, der Werkzeugdroide WED-15 i662 Treadwell, der Mouse-Droide, K-2SO und Gonk-Droiden und – ganz aktuell – D-O aus der neuesten Star Wars Episode haben wir in unseren Reihen. Meistens als 1:1 Originalbau, aber einige Mitglieder versuchen sich auch an verkleinerten Modellen, z.B. im Maßstab 1:2.

Regionale Stammtische: Ruhrgebiet.

Hauptsächlich findet der Austausch im Forum oder in kleinen Gruppen über What’s App statt und so kennt Information keine Grenzen. Regional gibt es aber auch persönliche Treffen; – z.B. im Ruhrgebiet, da hier die Dichte der R2 Builders relativ hoch ist.
Regelmäßig, meistens am 2. Freitag im Monat treffen sich einige R2 Builder zu einem gemeinsamen Austausch in Bochum.

Lust auf uns bekommen? Dann schaue doch unter Kontakte und spreche uns an!