R2 Builders auf der Faszination Modellbau 2021

Mit Spannung war die Messe erwartet worden, denn schließlich war es die erste Event-Teilnahme zu Coronazeiten. Einiges war deshalb neu, aber vieles bei der 6ten Teilnahme auch gleich. Wie immer war der R2 Builders Eventstand an den drei Tagen gut besucht und brachte bei Groß und Klein die Augen zum Leuchten. Unter Einhaltung der Abstandsregeln konnten die Besucher ihr ganz persönliches Foto mit R2 und Co machen.
Auch konnten sich wieder – die diesmal – zehn mitgereisten Builder vor Fragen kaum retten und erklärten geduldig, wie man aus Kunststoff, Holz oder Aluminium die einzelnen Bauanschnitte zusammenbringt und dabei auch das eine oder andere Bauteil selber druckt und schließlich mit entsprechender Elektronik, den fertigen Droiden ein wenig Leben einhaucht.
Einige Stammbesucher staunten nicht schlecht, denn die R2 Builder hatten die letzten zwei Jahre gut genutzt und einige neue Droiden und Filmcharakter gebaut: Neben verschiedenen R-Droiden und BB-8 waren diesmal auch ein Pit Droide und im verkleinerten Maßstab gebaut ein Chopper und einige quirlige A-LT Droiden – die ständig über die Fahrfläche sausten – mit dabei.
Das die R2 Builder nicht nur Star Wars können, bewies ein Nachbau von Wall-E. Er war viel gefragter Character auf der Fahrfläche und konnten mit den aus dem gleichnamigen Film bekannten Gesten (z.B. das Hochstellen der Augenlieder), den Besuchern ein Verzücken abgewinnen.


Mini Chopper und A-LT Droiden verkleinert auf 39.1 %


Mini Wall-E und Pit Droiden